Pflanzaktion von alten Menschen und jungen Geflüchteten

Geflüchtete aus der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen und Seniorinnen und Senioren aus dem Caritashaus Maria Frieden kamen im Rahmen der 72-Stunden-Aktion zu einer Pflanzaktion zusammen.

Flagge zeigen für Demokratie und Menschenwürde

Ein großes, violettes Banner mit einem bunten Kreuz am Stadtkirchenturm in Gießen zeigt den Standpunkt der Evangelischen Kirche: „Unser Kreuz hat alle Farben! Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft.“

Matthias Röder
          Losung und Lehrtext für Mittwoch, 08. Mai 2024
          Der HERR hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, zu loben unsern Gott. Psalm 40,4
          Erneuert euch in eurem Geist und Sinn. Epheser 4,23

04.12.2023 mhart

"Den Wandel säen" - Brot für die Welt

Unter dem Motto „Wandel säen“ haben die evangelischen Kirchen am 1. Advent die 65. Spendenaktion von „Brot für die Welt“ auch regional eröffnet. In Hessen feierten die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am 3. Dezember 2023 den Auftakt in einem Festgottesdienst in der Christuskirche in Watzenborn-Steinberg.

24.11.2023 mhart

Dekanatsempfang zum Buß- und Bettag

Kirche und Diakonie gehören seit einem Jahr eng zusammen. Anlass für das Evangelische Dekanat Gießen und die Diakonie Gießen gemeinsam zum Gottesdienst und Jahresempfang am Buß- und Bettag, 22. November, in die Johanneskirche in der Gießener Innenstadt einzuladen.
          Alle Neuen: Zwölf Ehrenamtliche plus Thomas Schill und Michaela Ziegler unterm Schirm

10.11.2023 ast

Notfallseelsorge: Neue Leitung mit ökumenischem Teamgeist

Notfallseelsorge und Einsatzkräfte im Landkreis Gießen kommen einmal im Jahr zum Blaulicht-Gottesdienst zusammen. Am Mittwoch wurden bei dieser Gelegenheit in der Gießener Johanneskirche nicht nur zwölf neue ehrenamtliche Notfallseelsorger und –seelsorgerinnen, sondern mit Thomas Schill und Michaela Ziegler auch die neue Leitung der Notfallseelsorge im Landkreis eingeführt.

30.10.2023 mhart

Reformationstag: Solidarität mit Juden

Der bevorstehende Reformationstag am 31. Oktober steht in Gießen unter den Vorzeichen der Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde und dem Gedenken an die Opfer des hasserfüllten Angriffs auf Israel am 7. Oktober.

24.10.2023 mhart

Ein jüdisches Jahrhundertleben im Kino

„Walter Kaufmann - Welch ein Leben! Ein Jahrhundertleben in 101 Minuten“ heißt ein Dokumentarfilm, der am Montag, 30. Oktober, 19.30 Uhr, im Kinocenter, Bahnhofstraße 34, 35390 Gießen, in einer Sondervorführung gezeigt wird. Der Film wird vor der Hintergrund der aktuellen, dramatischen Situation in Israel erneut vorgeführt.

20.10.2023 mhart

Fest an der Seite der Jüdischen Gemeinde Gießen

In einem Brief an die Jüdische Gemeinde Gießen hat der evangelische Dekan André Witte-Karp seine Bestürzung über den Terroranschlag auf Israel vor zwei Wochen und den Überfall auf einen Israeli in Gießen am Dienstag ausgedrückt, sowie die Solidarität mit den in Gießen und allen in Deutschland lebenden Jüdinnen und Juden bekundet.

17.10.2023 mhart

Neue Evangelische Kita in der Gießener Nordstadt

Mit dem traditionellen Spatenstich haben am Montag, 16. Oktober, offiziell die Bauarbeiten für den Neubau eines Evangelischen Kinder- und Familienzentrums in der Nordstadt begonnen.

06.10.2023 mhart

Mitarbeiter:in für Arbeit mit Menschen mit Behinderungen gesucht

Im Evangelischen Dekanat Gießen ist ab sofort eine Stelle für Angebote, Freizeiten und Fundraising in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 50% und befristet für zunächst fünf Jahre zu besetzen.

06.10.2023 mhart

Arbeit in der Behindertenseelsorge kann fortgesetzt werden

In der Evangelischen Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderung in Gießen sowie bei den Freizeiten für Behinderte sind mit personellen Entscheidungen durch das Evangelische Dekanat Gießen die Weichen für die Arbeit gestellt worden.

26.09.2023 mhart

Gefängnisseelsorge: Gottesdienste, Gespräche und Gruppenarbeit

Gefängnisseelsorge ist: Gottesdienste, Gespräche und Gruppenarbeit. Das berichtete Pfarrer Johannes Blum-Seebach über seine Arbeit in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Gießen den Synodalen des Evangelischen Dekanats Gießen bei der Tagung am 22. September.